Dorfgemeinschaft Reininghausen e.V. 
Silberdorf

Reininghausen wird "Silberdorf"

 

Aufgeregt und mit großer Freude übernahmen unsere Vorsitzende, Annette Schmitz und Ihre Vertreterin, Kerstin Gipperich einen der gewonnenen Silbermedaillen entgegen.


Klicken Sie auf die Bilder, um diese in Originalgröße zu sehen.

Im Kulturzentrum Lindlar gratulierten am 25.11.2014, Kreisdirektor Jochen Hagt und Ursula Mahler, die Vorsitzende der Bewertungskommission, den Vertretern der 51 oberbergischen Dörfern, die sich an dem Wettbewerb beteiligt hatten.

Hagt erinnerte an die Anfänge des Wettbewerbs in den 60er Jahren, als er noch „Unser Dorf soll schöner werden" hieß.

Seit 2007 lautet der Titel "Unser Dorf hat Zukunft" und der Wettbewerb findet mit anderen Zielen statt. „Er hat sich zu einem Wettstreit um die besten Ideen für attraktive Dörfer als Wohn-, Erholungs- und Arbeitsstätte gewandelt; zu einem überaus erfolgreichen Instrument der Dorfentwicklung", so Hagt.

 Besondere Herausforderungen für die Dörfer seien der Strukturwandel und die demografischen Veränderungen.

Jeder, der mitgemacht habe, sei ein Gewinner, betonte auch Ursula Mahler. Es gebe viele hervorragende Projekte, die alle einen Preis verdient hätten. Rund 25.000 Euro Preisgeld hatten die oberbergischen Sparkassen und die Volksbank gestiftet.

Reininghausen präsentiert sich

Neben unserer erstmaligen Anmeldung für den Kreiswettbewerb 2014 „Unser Dorf hat Zukunft“ haben wir uns in diesem Jahr auch noch mit zwei Einzel-Projekten um den „Zukunftspreis Demografie“ beworben. Um das einvernehmliche Miteinander aller Dorfbewohner zu fördern, gab es in der Vorweihnachtszeit 2013 den „Dorf-Adventskalender der Reininghauser Landfrauen“ und im Sommer das im „Unterdorf“ schon traditionelle „Mittelstraßen-Fest“.

Für beide Projekte konnten wir nun je einen beachtlichen Trostpreis in Höhe von € 100,- in Empfang nehmen, den die Volksbank Oberberg eG gestiftet hatte.

Text: Beate Spindler


Vorsitzende: Annette Schmitz
In der Würdenwiese 1
51643 Gummersbach
www.reininghausen.de