Dorfgemeinschaft Reininghausen e.V. 
Aktivitäten

Generationenübergreifendes Miteinander in Reininghausen

 

Unser Verein „Dorfgemeinschaft Reininghausen e.V." besteht seit dem Jahr 1968 und hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Gemeinschaftssinn im Dorf zu fördern. Die Zahl von 125 Mitgliedern im Jahr 1989 hat sich bis 2008 auf 231 gesteigert, was für den richtigen Weg durchaus ein Indiz ist. Zum gewünschten Erreichen des Zieles finden im Laufe des Jahres verschiedene Aktivitäten statt, die zum Teil nur den Vereinsmitgliedern zugänglich sind, größtenteils aber für alle interessierten Mitbürger gestaltet werden. Dabei handelt es sich um die folgenden Angebote:
Immer größer werdenden Zuspruch findet der bisher 11 Mal durchgeführte Wandertag im Frühjahr. Bis zu 100 Vereinsmitglieder samt Kind und/oder Hund waren zeitweise dabei. Der ausdrücklichen Einladung für die Mitbürger, die nicht mehr „gut zufuß" sind, wenigstens am anschließenden gemütlichen Beisammensein im Dorf teilzunehmen, wird jedes Mal gern Folge geleistet. Die dabei anfallenden Kosten werden zum Teil vom Verein erbracht, aber auch der Dorfwirt sponsert das nachbarschaftliche Miteinander durch Sonderpreise an diesem Tag.

Schon früh im Jahr fängt die Planung für den größten und bekanntesten Programmpunkt des Vereins an: das Kinderschützenfest .
Dieses Fest wird bereits seit 1897 gefeiert und seit Gründung des Vereins von diesem betreut. Hier haben die Kinder die Möglichkeit, ihren König bzw. die Meisterschützin zu ermitteln -angefeuert durchaus nicht nur von den eigenen Eltern und Großeltern! Seit 1982 wird außerdem am Sonntag ein gemütliches Kaffeetrinken mit rd. 35 selbst gebackenen Torten geboten, das für alle Senioren kostenlos ist. Das ganze Wochenende wird immer wieder gern genutzt, um sich mit den Nachbarn in lockerer Runde Zusammenzusetzen, und auch ehemalige Dorfbewohner finden sich dazu des öfteren zu einem Besuch in der alten Heimat ein.
Seit 2001 führen wir regelmäßig einmal im Jahr eine Seniorenfahrt durch. Eine Bus-/Schiffstour auf dem Biggesee oder dem Rhein sowie das Kaffeetrinken in SchlossBurg a.d.W. fanden ebenso großen Anklang wie eine Stadtrundfahrt in Köln, eine Planwagenfahrt im Sauerland, der Besuch des Panorama-Parks oder auch die Besichtigung der „Bunten Kerke" mit anschließender Bergischer Kaffeetafel.
Der Besuch in einem Backes in Freudenberg war in diesem Jahr (2008) ein besonders schönes Erlebnis. Vorausgegangen war eine Busfahrt durch die Stadt Freudenberg und das nahe Umland. Eine Reiseleiterin erklärte uns die Sehenswürdigkeiten. Dabei fällt immer wieder auf, dass auch die Nicht-Vereinsmitglieder unseres Dorfes dankbar der Einladung folgen.

Zum Beginn der Adventszeit findet seit 1990 im „Würdener Hof ein Senioren-Kaffeetrinken statt, wo alle älteren Mitbürger ab 70 Jahre bei wiederum selbst gebackenen Kuchen und Torten ein paar Stunden erzählen und auch ein paar Weihnachtslieder singen können. Meist finden sich einige musikalisch interessierte Kinder aus dem Dorf ein, die bei dieser Gelegenheit ein kleines Konzert geben, oder es wird allerhand Lustiges oder Besinnliches vorgetragen. Das zu dieser Feier an die Senioren überreichte Präsentchen wurde auch schon ein paar Mal von den Kindern des Königshofes hergestellt: mit viel Fleiß in großer Runde gebackene und verpackte Plätzchen fanden sachkundige und dankbare Abnahme! Der angebotene Fahrdienst für die Senioren zum Kaffeetrinken wird gerade in dieser dunklen Jahreszeit stets gern genutzt.
Im Dezember macht sich dann der Nikolaus auf den beschwerlichen Weg zu den bis 7 Jahre alten Vereinskindern, um ihnen den traditionellen Stutenmann und ein paar Süßigkeiten zu bringen. Seit Jahren regt der Verein dabei an, dass sich an diesem Termin Nachbarschaftstreffen formieren, wobei die Kinder (und Mütter) einer Straße zusammen die Wartezeit bis zum Eintreffen des Nikolauses bei Kaffee und Kuchen überbrücken. Auch Kinder aus Familien, die nicht dem Verein angehören, werden davon nicht ausgeschlossen und können für einen geringen Obolus zu dem Besuch angemeldet werden. So wird der Zusammenhalt in der Straße nicht durch Vereins-Verpflichtungen untergraben.

Über das ganze Jahr verteilt betreiben wir ein wenig Seniorenbetreuung in der Form, dass der Verein zu runden und halbrunden Geburtstagen ab 70 Jahren den Jubilaren bei einem kurzen Besuch eine Kleinigkeit überreicht. Dabei freuen wir Organisatoren uns besonders, wenn uns von den jeweiligen Nachbarn neuer Mitbürger deren Ankunft - und wenn gewünscht auch der Geburtstag - gemeldet wird, damit wir keinen vergessen.

Auch für die dem Vogelschießalter entwachsene Jugend wurden in der Vergangenheit bereits unterschiedliche Unternehmungen angeboten: eine Kanufahrt auf der Lahn und das Fußballturnier waren dabei noch besser besucht als die Bowlingnachmittage. Auch zukünftig muss es für diese Altersgruppe von 14 bis 18 Jahren gelingen, sie an das Dorf (und vielleicht den Verein) zu binden.
Für die Dorfbewohner im Allgemeinen (üblicher Weise dann über 18 Jahre) werden immer wieder einmal „spontane" Veranstaltungen geplant. So laden wir schon einmal zu einem Dia-Abend ein oder zu einer Brauerei-Führung (Erzquell Brauerei, Warsteiner Brauerei). Momentan haben wir mit den Planungen für die Teilnahme am Historischen Festumzug begonnen, der anlässlich der 900-Jahrfeier der ersten urkundlichen Erwähnung der Stadt Gummersbach im Juni des kommenden Jahres stattfinden soll. Wir möchten in diesem Zusammenhang gerne Jung und Alt im Ort ansprechen und zur Teilnahme aufrufen.

Eine alte Tradition bei uns in Reininghausen hat auch das Eiersingen. Seit wann genau diese Tradition gepflegt wird, lässt sich nicht mit absoluter Sicherheit bestimmen.
Jedoch die über 60-jährigen in unserem Verein wissen davon zu berichten, dass bereits ihre Eltern daran teilgenommen haben. Jeweils in den Nachmittagsstunden des Ostersamstags treffen sich die jungen Männer (und die jung gebliebenen Männer), um gemeinsam von Haus zu Haus zu gehen. An jeder Tür wird eine Strophe alten, deutschen Liedgutes gesungen (wie z. B.: „Am Brunnen vor dem Tore"; „Hohe Tannen"; „Sah ein Knab ein Röslein stehen"; etc.). Als Dank bekommen die Herren rohe oder gekochte Eier ausgehändigt. Es kann auch schon einmal ein Getränk sein oder ein wenig Bares. Ziel ist dann der ortsansässige „Würdener Hof. Hier werden die Herren bereits durch die Damen des Ortes empfangen. Diese übernehmen das Regiment bei der Zubereitung des Rühreies, welches später dann mit allen anwesenden Gästen in geselliger Runde gemeinsam verspeist wird. 
 
Zweimal im Jahr veröffentlichen und verteilen wir eine Informationsbroschüre unter den Vereinsmitgliedern. Hier berichten wir zum einen über die Veranstaltungen des letzten halben Jahres. Wir geben aber auch eine Übersicht, mit entsprechenden Terminangaben, der geplanten Aktivitäten in der kommenden Zeit. Darüber hinaus werden aber alle Mitglieder zu allen Veranstaltungen auch persönlich durch eine schriftliche Einladung informiert.
Zusätzlich zu diesen schon traditionellen Angeboten betätigt sich der Verein zur Zeit als „Geburtshelfer" für eine Aktion aus den Reihen unserer Jung-Senioren Dabei handelt es sich um die organisatorische Unterstützung für geplante Treffen im Raum Reininghausen, bei denen neben dem gewünschten gemütlichen Beisammensein jeweils ein Thema von möglichst allgemeinem Interesse behandelt werden soll. Als Starttermin ist der Januar 2009 genannt, wo das stadtbekannte „Friedchen" den interessierten Reininghäusern einen Vortrag in ,Chummerschbacher Platt halten wird.
Danach soll in locker-regelmäßigen Abständen eingeladen werden, wobei sich die Thematik des „offiziellen" Teils von einem fachlich fundierten Vortrag zu Patientenverfügung oder Erbrecht über Ernährung im Alter bis zum (Weihnachtslieder-)Singen oder Basteln erstrecken soll. Im Hinblick auf die weit verbreitete Mehrgenerationen-Struktur in den Familien von Reininghausen wird die Altenpflege im häuslichen Umfeld bestimmt auch einmal ein Thema sein. Referenten für die einzelnen Nachmittage sollen aus den eigenen Reihen oder von außerhalb herangezogen werden.
An diesem neuen Angebot wird sich die Dorfgemeinschaft Reininghausen e.V. durch Hilfestellung beim Erreichen der anzusprechenden Zielgruppe, Verteilen der Einladungen und - wo nötig - Fahrdienst zum Treffpunkt aktiv beteiligen. Ansonsten erhoffen und erwarten wir eine Eigendynamik in diesem „Senioren-Treff", stehen aber jederzeit mit gewünschter Hilfestellung zur Seite.
Alte wie neue Aktionen des Vereins werden von unserem Vorstand koordiniert. Er setzt sich aus Personen im Alter von 23 bis 60 Jahren zusammen, was dem Wunsch nach Interessenvertretung für alle Altersklassen so gut wie möglich nachkommt. Die Kontinuität in der Vorstandsarbeit belegt die Verweildauer der Mitglieder: sie reicht von (bisher) 1 bis 30 Jahre - sicher nicht zuletzt wegen des guten „Betriebsklimas", bei dem auch die jeweiligen Partner bei vielen Gelegenheiten mit eingebunden werden.

Für uns ist generationsübergreifendes Miteinander kein Slogan mehr, den es gilt aufzugreifen und zu planen....- wir leben dieses Miteinander und arbeiten kontinuierlich an einer auch weiterhin erfolgreichen und gemeinsamen Zukunft in unserem Ort.

Reininghausen, September 2008

Verfasser: Beate Spindler



Vorsitzende: Annette Schmitz
In der Würdenwiese 1
51643 Gummersbach
www.reininghausen.de